Handgemacht zu 100%

Küchenmesser und Accessoires 

Unsere Küchenmesser und Accessoires werden in liebevoller Handarbeit in vielen Einzelschritten hergestellt.
Zeit spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle, da jedes Stück, das unser Haus verlässt, so viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, wie es verdient.

Ein gutes Messer beginnt mit guten Rohstoffen.

Die bei uns hergestellten Küchenmesser werden ausschließlich aus ausgesuchten Rohstoffen hergestellt. So wird nur reiner Kohlenstoffstahl, der NICHT rostfrei ist, verwendet. 
Bei unseren Monostahlklingen verwenden wir den Stahl 125 Super Clean, ein extrem sauberer Stahl der ideal für Küchenmesser geeignet ist.
Bei den handgeschmiedeten Klingen werden unterschiedliche Werkstoffe verwendet, um immer den optimalen Stahl für die jeweilige Anwendung zu haben. Diese Stähle sind vorwiegend Werkzeugstähle mit hoher Härte, Wälzlagerstähle mit hoher Verschleißfestigkeit und Nickelstähle für große Zähigkeit. In unseren Damastmessern sind diese drei Werkstoffe zusammen vereint, um alle positiven Eigenschaften der einzelne Stähle miteinander zu verbinden.
Genauso wie die Stahlqualität ist uns auch das Material für die Griffe wichtig. Wir verwenden für die Griffe sehr alte Eiche aus Fachwerkhäusern in seiner Naturfarbe oder dunkel als geräucherte Eiche.
Auf Wunsch können wir aber auch andere Hölzer wie z.B. uralte Mooreiche oder afrikanische Harthölzer wie Bubinga oder Amazakoe zur Griffherstellung verwenden.
Und um das schöne Gesamtbild abzurunden werden die Kopfplatten aus strichmatt gefinishtem Messing oder Edelstahl  verbaut. Wobei man auch dort gestalterischen Spielraum hat, etwa in Form von Hammerschlagoptik, das bläuen des Edelstahls oder Ersatz durch ein andersfarbiges Holz, zur schönen Kontrastbildung.
Und zu guter Letzt stellen wir auch den sogenannten Streichriemen aus geölter Fachwerkeiche, die auf beiden Seiten mit Diamantpaste behandeltem Kernrindleder besetzt ist, in Handarbeit her.

Warum nun ein Küchenmesser von Atelier 106 ?

Die Frage ist relativ schnell beantwortet. Denn Jeder, der Wert auf Ästhetik und Ausdrucksstärke, gepaart mit Individualität in einem Produkt legt, ist bei Uns in guten Händen. 
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen. 
Share by: